CANTIENICA®-Atem

English Version

 

Basis des Lebens - Kraft aus der Tiefe - entspannter Atem - regulierbarer Atem – Atem-Bewegungskoordination – Atemfluss/Bewegungsfluss - Ausgleich des Nervensystems - Harmonisierung des Nervensystems 

 

Der Atem ist die Voraussetzung des Lebens und trägt viel zur Vitalität bei. Er ist allerdings äusserst sensibel, wenn er mit Bewegung koordiniert werden soll. Die autonome Atemfunktion ist höchst intelligent, sie reguliert sich sensibel und passt sich dem Sauerstoffaufwand der Muskulatur an. Der Atem ist ausserdem Ausdruck des Aktivierungs- (Fight/Flight) oder Beruhigungszustandes (Rest/Digest) des Nervensystems. Da der Atem auch willentlich gesteuert werden kann, kann damit auch das Nervensystem harmonisiert werden.

Das Ziel ist die mit der Bewegungsabsicht koordinierte und harmonisierte Atmung, denn die geringste “Atemverkrampfung”, das Stocken oder sogar das Anhalten des Atems, ebenso wie zuviel einzuatmen, kann die ganze Körperwohlspannung stören: Verspannungen, Stresstendenz oder Unwohlbefinden können die Folgen davon sein.

Die CANTIENICA®-Atemarbeit bezieht das in das Training mit ein. Der Atem wird dort einerseits beobachtet und gibt uns so die Information, wie ruhig oder erregt das Nervensystem ist; andererseits dient er als “Taxi” für die Spannungs- und Vernetzungsinformationen, die er an die Muskulatur weiter gibt. Dabei gibt es zahlreiche Vorstellungshilfen, die exakt und sehr spezifisch angewendet werden, immer im Dienst der Wohlspannung, der Kraft und der Vernetzung für den ganzen Körper.

Im Workshop lernen Sie

  • Ihren Atem kennen

  • Ihren Atem regulieren

  • Den Atem für die Wohlspannung einzusetzen

  • Den Atem für die Regulation des Nervensystems zu nützen

 

Termine
ACHTUNG: Samstag 14. Januar 2017 10h bis 12.30 IST VERSCHOBEN AUF SAMSTAG 18. Februar 2017 10h bis 12.30

Anmeldung bis 16. Februar 2017

Kosten: 90.- im Abo 70.-

 

 

Ofizieller CANTIENICA youtube Kanal

Kalender
Kontakt